Thorsten Malinowski

Fotografie & Bildbearbeitung

Mein Name ist Thorsten Malinowski. Verheiratet. Zwei Kinder. Zwei Katzen.
Ich bin Jahrgang 1976 und komme aus Niederkassel-Mondorf. Das liegt zwischen Bonn und Köln. Hauptberuflich arbeite ich als Cutter und Kameramann. Die Fotografie ist in meinem Beruf und auch als Hobby schon lange mein Begleiter.

Auslöser mich mehr mit dem fotografieren von Menschen zu beschäftigen war die Geburt unseres ersten Kindes. Ich wollte weg von den schnellen, pixeligen Knipsbildern hin zu schöneren Fotos voller Erinnerungen. Ich habe begonnen mich mit vielen Spielarten der Fotografie zu beschäftigen und habe viel mit Licht, Aufnahme- und Bearbeitungstechniken experimentiert. Neben der reinen Fotografie kommt bei mir auch die Bildnachbearbeitung nicht zu kurz. Ich finde sie ist ein wichtiger Bestandteil des kreativen Prozesses bei der Erstellung eines Bildes. Ein weiteres Steckenpferd von mir ist das gestalten von aufwändigen Fotomontagen. Sie ermöglichen mir das kreative eintauchen in Phantasiewelten.

Seit etwa 8 Jahren beschäftige ich mich nun mehr und mehr mir der Menschenfotografie. Ich habe Spaß am Einfangen natürlicher Emotionen in natürlichen Umgebungen. Ich habe keinen Spaß an krampfigen „Jetzt bitte Lächeln“-Fotos. Spaß und Ungezwungenheit sind die besten Zutaten für ein gutes Bild das in Erinnerung bleibt. Ich denke euch geht es da ähnlich wie mir.

Am entspanntesten ist man immer dort wo man sich wohl fühlt. Deshalb finden meine Fotoshootings bei euch zu Hause oder an einem eurer Lieblingsorte statt. Denn nur wenn ihr euch wohl fühlt, wird man das den Bildern später auch ansehen. In einem ausführlichen Vorgespräch lernen wir uns kennen und machen uns Gedanken über Location und Ideen für eure Fotos. Ich kann euch auch Vorschläge für einen geeigneten Ort für eure Fotos machen. Gerne besuche ich euch auch mit meinem mobilen Studio bei euch zu Hause.

Da ich mein Fotografengewerbe nebenberuflich ausübe, finden meine Fotoshootings vorzugsweise am Wochenende statt. In der Zeit der längeren Tage kann ich auch Termine unter der Woche am späten Nachmittag oder Abend vergeben.