The AgentDas Selbstportrait was ich meine hat nichts mit dem unvermeidlichen „Selfie“ zu tun. Heute möchte ich euch sagen wieso man als Fotograf Selbstportraits als Mittel zur Weiterbildung in Betracht ziehen sollte.


Auf vielen Bildern und Composings die The Big Applees hier von mir zu sehen gibt, bin ich selbst zu sehen. Das hat nicht den Grund, dass ich mich für besonders fotogen halte. Ich befinde mich einfach gerade in einer Phase, in der ich viel ausprobieren und lernen möchte. Was könnte da besser sein als ein Modell was immer verfügbar ist und immer Lust hat fotografiert zu werden. Habe ich eine neue Idee im Kopf, dann kann ich sie sofort und ohne Terminabsprachen umsetzten. Man kann in Ruhe an der Lichtsetzung schrauben und verschieden Lichtsetups ausprobieren ohne das das Fotomodel unruhig wird.

Schreckhaft?Ein Nachteil ist natürlich, dass die Konzentration auf die fotografische Arbeit zu kurz kommt. Fotografieren und gleichzeitig als Fotomodel herhalten ist eigentlich nicht möglich. So kam bei vielen der  Bilder der Fernauslöser oder gar mein Sohn als Auslösehilfe zum Einsatz. Eine Dauerlösung sollte das natürlich nicht sein. Aber prinzipiell habe ich keine Probleme damit meine Nase vor die Kamera zu halten und ein „blödes Gesicht“ zu machen. Gerade wenn man noch in der Fotografie-Übungsphase ist und man sich noch nicht sicher ist, ob man sich fotografisch auf seine Mitmenschen stürzen sollte, ist das eigene Gesicht eine gute Möglichkeit sich ungestraft austoben zu können.

rotsehen_upload_500pxIch finde, dass der Fotograf kein Problem damit haben sollte auch mal vor der Kamera zu stehen. Erstens macht es Spaß für ein Composing in andere Rollen zu schlüpfen und zweitens bekommt man so auch ein Gefühl dafür, wie es sich anfühlt fotografiert zu werden.


self_upload_SnapseedIn Zukunft möchte ich aber trotzdem mehr hinter als vor der Kamera stehen. Gerade im Portraitbereich gibt es für mich noch einiges zu lernen. Deshalb möchte ich in Zukunft öfter mal Portraits draußen mit verfügbarem Licht fotografieren. Dafür bin ich immer auf der Suche nach Mitmenschen, die sich gerne fotografieren lassen und Spaß am ausprobieren haben. Da sind zum einen Freunde und Familie die man fragen kann aber ich werde wohl auch den Weg über die Model-Kartei gehen um das ein oder andere Gesicht für meine Fotos zu finden.