Time_ExperimentVor drei Jahre habe ich angefangen mich etwas intensiver mit der Zeitrafferfotografie zu beschäftigen. Viele nützliche Informationen habe ich aus dem Blog gwegner.de von Gunther Wegner. Zunächst habe ich mich an Landschaften mit vorbei ziehenden Wolken, Sonnenuntergängen und wachsender Kresse versucht. In dieser Phase kam mir der Zeitraffer Wettbewerb zum Thema „Kontraste“ von Gunther Wegner gerade recht. So bot sich für mich wieder mal die Gelegenheit mich kreativ mit einer Themenvorgabe auseinander zu setzten. Da ich beruflich aus der Filmecke komme, war schnell klar, dass ich keinen reinen Zeitrafferfilm machen werde. So habe ich einen Film mit einer Mischung aus Realfilm, Zeitlupe und Zeitraffer gedreht. Als Kontrast habe ich mich für den Gegensatz von schnell und langsam entschieden.

Es folgte die Suche nach einem geeigneten Drehort, welchen ich dann in Form einer belebten Straßenbahnhaltestelle gefunden habe. Ich war dann noch zwei mal dort. An einem Tag habe ich die Zeitraffer- und Zeitlupenaufnahmen gemacht. Zum Einsatz kamen dabei meine NIKON D3100 (mit Pixel Fernauslöser) für die Zeitrafferaufnahmen und eine GoPro Hero 3 für die Zeitlupenaufnahmen. Einige Wochen später war ich dann nochmal mit zwei Freunden für den Dreh der Realaufnahmen dort. Dabei kam auch ein faltbarer Greenscreen zum Einsatz. Für die Bearbeitung der Zeitraffersequenzen habe ich das Programm „LRTimelapse“ von Gunther Wegner benutzt. Mit diesem Programm hat man die Möglichkeit Bildersequenzen mit Adobe Lightroom zu entwickeln und dessen Bildbearbeitungsoptionen zu nutzen. Für den Schnitt und die post production habe ich Adobe Premiere und After Effects benutzt. Nebenbei erwähnt, wenn ihr etwas über After Effects lernen wollt, kann ich euch die Seite videocopilot.net von Andrew Kramer wärmstens empfehlen. Jetzt erst mal genug geschrieben, hier das Ergebniss:

Und ein kleines Making of gibt es auch noch:

Ich finde das Fotografieren von Zeitraffern ist eine interessante Spielart der Fotografie. Man benötigt zwar viel Zeit und Arbeit für die Aufnahme und Bearbeitung der einzelnen Fotos, aber für alle Foto- und Filminteressierten öffnen sich neue kreative Möglichkeiten.