Hallo zusammen. Hier habe ich das Making of zu meinem Bild „Astronautenfrühstück“für euch. Zunächst habe ich beim Aufnehmen des Fotos ein paar „Hebefiguren“ mit meinem Sohn gemacht. Puh, ist der schwer geworden. Danach habe ich separat noch einige der „schwebenden“ Objekte aufgenommen. Dabei habe ich die Gegenstände einfach nur mit der Hand festgehalten und dabei darauf geachtet nichts zu verdecken. Ganz wichtig, zum Schluss habe ich noch ein Bild ohne alle Gegenstände gemacht.

Astronautenfruehstueck_making_of

Die meiste Arbeit war es dann alle Objekte schön säuberlich freizustellen. Anschließend alles noch ein wenig anordnen und das Grundsetup war fertig. Als nächstes habe ich dem leeren Becher etwas Leben eingehaucht und etwas Milch eingefügt. Die Texturen dafür habe ich auf der Seite www.rawexchange.de gefunden. Da gibt es auch noch weitere schöne Texturenpakete. Dann folge mal wieder eine wenig Dodge & Burn. Hauptsächlich an den Falten des Astronautenanzugs.

Um den Focus etwas mehr auf den Astronauten zu legen, habe ich den Hintergrund leicht unscharf gemacht und eine Vignette gemalt. Um das Licht von Links etwas mehr zu motivieren kam dann noch ein Lensflare dazu.

Den Farblook habe ich schließlich mit der NIK Collection gemacht. Ein schönes Werkzeug. Bislang habe die Collection nur in der Demoversion (mittlerweile abgelaufen). Mal sehen ob ich mir die noch zulegen werde.

Astronautenfruehstueck_1800

Das finale Composing besteht aus 47 Ebenen. Arbeitszeit ca. 3-4 Stunden