Hallo zusammen. Hier kommt ein kleines Making of zu meinem letzten Bild, – unidentified flying object. Das Aufnehmen der Schwebe-Pose habe ich in zwei Bilder aufgeteilt. Dadurch ergibt sich beim zusammensetzen eine realistische Fußhaltung. Aus einem Urlaubsbild aus Domburg, einer Aufnahme eines Sternenhimmels und einem Getreidefeld habe die Szene zusammengebaut. Dazu kamen noch ein paar freigestellte Pflanzentexturen von cgtextures.com. Das UFO habe ich in Adobe After Effects mit dem Plug-In Element 3D von videocopilot.net erstellt.

lifted_making_of

Als erstes habe ich den Protagonisten freigestellt und die Hintergrundszenerie zusammengebaut. Dann habe ich der gerenderte UFO eingefügt. Als ich dann sicher war, das alle Perspektiven passten, habe ich mich daran gemacht alles auf „Nacht“ zu trimmen. Das habe ich meist mit Gradationskurven gemacht. Noch ein wenig Farbanpssung der einzelnen Elemente und das Grundsetup war fertig.

lifted_making_of_vergleich

Die Hauptarbeit war es nun an der Lichtstimmung zu feilen. Zunächst habe ich die Lichtstrahlen erstellt. Das sind eigentlich gemalte Punkte, die ich mit Bewegungsunschärfe in die Länge gestreckt habe. Dazu kamen dann noch, ganz nach J.J. Abrams, ein paar schöne Lensflares.

Als nächstes folgte der Rauch, der aus einigen Einzelbildern besteht. Als kleinen Lichtpunkt habe ich dann noch ein beleuchtetes Fenster eingefügt in dem auch (für Leute mit guten Augen) ein kleines Teleskop steht.

lifted_1800

Dann wie üblich etwas Dodge & Burn, Schatten und Vignette malen. Den Farblook habe ich dann hauptsächlich über verschiedene Farbverläufe gemacht.

Das fertige Composing besteht aus 72 Ebenen. Arbeitszeit etwas 3 Stunden.