making_of_the_magic_bookIn der letzten Woche hatte ich ein kleines Computerproblem. Rechner im Eimer!!! Das ist zwar bitter aber so kommt man unverhofft zu einem neuen/besseren Rechner. Jetzt ist die Neuanschaffung getätigt und es kann weitergehen…

Heute gibt es mal wieder ein kleines Mini Making of. Diesmal zu meinem Bild „The magic book“. Zunächst habe ich die Bilder aufgenommen, die als Basis für das Composing dienen sollten. Als erstes die beiden Kinder mit Buch auf unserem Speicher. Als Lichtquelle habe ich einen Aufsteckblitz direkt hinter dem Buch platziert. Eine zweite Dauerlichtquelle habe ich nur benutzt, um dem dunklen Dachboden etwas mehr Grundhelligkeit zu verpassen. Danach habe ich die Bücherstapel vor schwarzem Hintergrund fotografiert. Dabei kam dann zufällig eine unsere Katzen in Bild gelaufen. Die musste ich dann gleich mit in Bild einbauen.

Ein Großteil der Arbeit fand mal wieder in Photoshop statt:
Als erstes habe ich die Bücher freigestellt. Da die Bücherstapel im fertigen Bild sehr dunkel und unscharf werden sollten, konnte ich das Freistellen eher grob machen. Die freigestellten Bücher habe ich dann in das Speicherbild eingefügt und durch Skalierung räumlich an das Bild angepasst. Es folgen eine Helligkeitsanpassung der Bücher und ein wenig Dodge & Burn zur Kontrastverstärkung in machen Bildbereichen.

the_magic_bookFür den Lichtschein habe ich wieder mal die Light Leaks & Flares Lite von Krolop & Gerst benutzt. Die Flares werden mit negativ Multiplizieren eingefügt. Da ich bei dem Foto kein alt aussehendes Buch zur Hand hatte, habe ich den Bucheinband ersetzt. Die Textur habe ich bei cgtextures.com gefunden.

Zum Abschluss habe ich den finalen Farblook festgelegt, eine Vignette und Unschärfen eingefügt.